Schieferdorf Schmiedebach bei Lehesten | zur Startseite"Weiße Wände" bei Krölpa | zur StartseiteStadt und Burg Ranis im Zechsteinland | zur StartseiteHirschsprung über dem Höllental | zur StartseiteHirschkanzel nördlich von Sachsenbrunn | zur StartseiteBlick über das Höllental | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Eröffnung neue Dauerausstellung im Lehestener Schieferpark

Lehesten. Im Technischen Denkmal "Historischer Schieferabbau Lehesten" wird am 4. April um 14:30 Uhr eine neue Dauerausstellung über die Entstehung des "Blauen Goldes" und die Besonderheiten des natürlichen Lebensraums "Schiefer" eröffnet werden. Anschließend um 15:30 Uhr besteht die Möglichkeit, an einer geführten Wanderung rund um den Schiefersee (Dauer ca. 1h) teilzunehmen.

Die Stiftung "Thüringer Schieferpark Lehesten", Eigentümerin des Technischen Denkmals und Betreiberin der Museumsbereiche, hatte 2021/22 im Rahmen eines vom Freistaat Thüringen geförderten Projektes mit dem "Blauen Salon" in der Doppelspalthütte einen neuen Empfangs-, Veranstaltungs- und Begegnungsraum geschaffen. So konnte das Mannschaftshaus leergezogen und für die neue Dauerausstellung baulich vorbereitet werden. Gemeinsam mit der Verwaltung des Naturparks Thüringer Schiefergebirge/ Obere Saale, welche die Finanzierung der neuen Ausstellung übernahm,  und dem Geopark Schieferland in Thüringen e.V. folgten Planung und Aufbau der Ausstellung.

 

Foto: Luftbildaufnahme (TLUBN)

Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.