Schieferdorf Schmiedebach bei Lehesten | zur Startseite"Weiße Wände" bei Krölpa | zur StartseiteStadt und Burg Ranis im Zechsteinland | zur StartseiteHirschsprung über dem Höllental | zur StartseiteHirschkanzel nördlich von Sachsenbrunn | zur StartseiteBlick über das Höllental | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Geopark Schieferland in Oberhof präsent

Oberhof. Im Domzelt "Thüringen entdecken" fand heute am Stand des Geoparks Schieferland die Pressekonferenz der Thüringer Tourismus GmbH (TTG) zum Auftakt der Rennrodel-Weltmeisterschaften statt. Der Freistaat Thüringen präsentiert sich in einer kleinen Zeltstadt nahe des "Medal Plaza" in der Oberhofer Innenstadt den Besuchern der Weltmeisterschaften im Rennrodeln vom 26.-29.01. und anschließend vom 07.02.-19.02. zu den Biathlon-Weltmeisterschaften.
Neben bekannten Highlights wie die Eisenacher Wartburg oder die Domstadt Erfurt macht das Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz hier auch auf seine Nationalen Naturlandschaften und weitere besuchswerte Regionen wie die beiden thüringischen Naturparke Thüringer Wald und Thüringer Schiefergebirge - Obere Saale sowie die Geoparke aufmerksam.
Am Stand des Geoparks Schieferland wirbt Andreas Gliesing, Geschäftsführer des Geopark Schieferland in Thüringen e.V., u.a. mit dem Imagefilm "Unterwegs im Geopark" für einen Besuch der Schiefer-Kernregion "Blaues Gold" um Lehesten, Ludwigsstadt und Steinach und der weiteren geologisch-montanhistorisch orientierten musealen Einrichtungen. Dabei haben selbstverständlich auch die Prospekte, Flyer und Karten der Naturparke ihren Platz. Schon am Eröffnungstag der Rodel-WM konnte er zahlreiche Besucher begrüßen und einige interessante Gespräche führen, beispielsweise zum steigenden Bedarf an Thüringer Dach- und Wandschiefer bei Dachdeckerfirmen.

Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.