Geo-Erlebnistag in Krölpa beeindruckt unter- und übertage
Krölpa. Gleichermaßen beeindruckt zeigten sich die Besucher des Geo-Erlebnistages am 13. Mai bei der maxit Baustoffwerke GmbH Krölpa von dem Erlebten unter und über Tage, der unter der Überschrift "Gips/ Anhydrit - Gestein des Jahres 2022" stand. Die vom Verein Geopark Schieferland in Thüringen e.V. zusammen mit dem Montanunternehmen organisierte Veranstaltung stieß auf reges Interesse, so auch als seltene Gelegenheit für ein untertägiges Foto-Shooting mit einem Brautpaar.
Die auf 155 Teilnehmer in 12 Gruppen begrenzten Untertage-Führungen im aktiven Bergwerk waren zwar schon im Vorfeld sehr schnell ausgebucht, aber im Festbereich über Tage wurde ebenfalls Einiges geboten. So fanden die drei Mal wiederholten Betriebsführungen zu Stationen der Bevorratung und Verarbeitung des Rohgesteins, der Mischung mit zugekauften Rohstoffen wie z.B. REA-Gips und der versandfertigen Abfüllung einer breiten Produktpalette ebenfalls großen Zuspruch.
Drüber hinaus wurden an den Informationsständen des Unternehmens die Krölpaer maxit-Erzeugnisse und Beispiele ihrer Anwendung präsentiert. An einem weiteren Stand, von Auszubildenden im maxit-Unternehmen selber betreut, konnte man sich über die guten Ausbildungsmöglichkeiten informieren.
Der Geopark Schieferland und der Naturpark Thüringer Schiefergebirge/ Obere Saale waren gemeinsamen mit einem Pavillon vertreten. Gleich nebenan betätigten sich unter Anleitung einer Mitarbeiterin des Burgmuseums aus Ranis Kinder und Erwachsene gleichermaßen beim Gießen und Bemalen von Gipsfiguren. Neben den hier gezeigten Gesteinen aus der Umgebung konnte man an einem weiteren Stand der Geo-Fachgruppe Rudolstadt wunderschöne Mineralien von Thüringer Fundorten bestaunen und erwerben.
Um das leibliche Wohl der Besucher kümmerten sich an diesem Tag das Gasthaus "Zur Schmiede" und der Gewerbe- und Heimatverein e.V. aus Ranis.
Ein großes Dankeschön vom Geoparkverein gilt allen bei der Vorbereitung und Durchführung dieser gelungenen Veranstaltung Mitwirkenden, so auch den Bergleuten vom Besucherbergwerk Kamsdorf für die personelle Unterstützung der Untertage-Führungen, den Helfern aus Bauhof und Feuerwehr der Gemeinde Krölpa sowie dem freiwilligem Einsatz der Mitarbeiter*innen aus dem Unternehmen, die an diesem Tag ehrenamtlich vor Ort waren.
Foto von der Mischeranlage mit 4 Tonnen Nennkapazität:
A. Gliesing, Geopark Schieferland in Thüringen e.V.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Links
Weitere Meldungen
Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.