Schieferdorf Schmiedebach bei Lehesten | zur Startseite"Weiße Wände" bei Krölpa | zur StartseiteStadt und Burg Ranis im Zechsteinland | zur StartseiteHirschsprung über dem Höllental | zur StartseiteHirschkanzel nördlich von Sachsenbrunn | zur StartseiteBlick über das Höllental | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Advent der Vereine auf Burg Ranis

von - Uhr

Ranis. Die Sadt Ranis veranstaltet am Samstag, 09.12.2023 von 19 bs 21 Uhr auf Burg Ranis zum zweiten Mal den "Advent der Vereine".

Nachdem über viele Jahre die Burgfreunde im Förderkreis Burg Ranis e.V. einen sehr gut besuchten zweitägigen Weihnachtsmarkt vorbereitet und durchgeführt hatten, konnte nach den Ausfällen während der Corona-Epidemie nicht mehr die Kraft zur Wiederaufnahme dieser überregional gut angenommenen Traditionsveranstaltung aufgebracht werden. So gab es im vergangenen Jahr erstmals eine Wiederbelebung als eintägigen "Advent der Vereine" durch die Kooperation der Stadt Ranis mit Raniser Vereinen.

Die Burgfreunde und Ehrenamtlichen des Vereins Förderkreis Burg Ranis e.V. und ebenso die Museumsmitarbeiterinnen  sind aber weiterhin mit von der Partie. So wird es auch wieder das Angebot für Kinder zum Basteln mit Gips geben. Die Utensilien dazu kommenübrigens  von der Maxit Baustoffe GmbH in Krölpa, wie der Förderverein seit Sommer ebenfalls Mitglied im Geopark Schieferland in Thüringen e.V. und langjähriger Partner des Museums auf der Burg Ranis.

Veranstaltungsort

07389 Ranis, Burg 1

Der Adventsmarkt findet auf dem großzügigen Gelände der Burg statt. Parkplätze sind auf dem Parkplatz unter der Burg vorhanden. Besucher werden gebeten, auch die Parkmöglichkeiten im Gewerbegebiet und auf den Parkflächen des tegut-Marktes im Stadtzentrum zu nutzen.

Veranstalter

Stadt Ranis

Kontakt: Museum 03647/ 505491

Frau Schubert, mobil 0174/28 613 86

oder Frau Francke, mobil 0151 628 76 426

Mailadressen: ,

 

In Kooperation mit folgenden Vereinen: Mittendrin in Ranis e.V., FFW Ranis, TSV 1860 Ranis, KSV 01 Ranis, Gewerbeverein Ranis, Feuerwehrverein Ranis, , Waffelbäckerbande im Förderverein der Grundschule Ranis, Kleingartenverein Ranis, Angelsportverein Ranis, Burgfreunde Ranis im Förderkreis Burg Ranis e.V., Roonser´s Echte im Verein Raniser Ritterfaschin e.V. und weitere Helfer/innen.

Weitere Informationen

Weitere Veranstaltungen

Trekkingtour ins Leitschtal: Rangertour des Naturparks Frankenwald

Unsere zweitägige Trekkingtour führt uns von Geroldsgrün durch den Geroldsgrüner Forst und ...

Trekkingtour zur Thüringer Warte: Rangertour des Naturparks Frankenwald

Auf der zweitägigen Trekkingtour von Steinbach an der Haide bis zum Trekkingplatz an der ...