Schieferdorf Schmiedebach bei Lehesten | zur Startseite"Weiße Wände" bei Krölpa | zur StartseiteStadt und Burg Ranis im Zechsteinland | zur StartseiteHirschsprung über dem Höllental | zur StartseiteHirschkanzel nördlich von Sachsenbrunn | zur StartseiteBlick über das Höllental | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Geo-Vortrag zum Gestein des Jahres 2023

von Uhr

Ziegenrück. Noch rechtzeitig vor Ablauf des "Gestein des Jahres 2023" konnte in Trägerschaft des Vereins Geopark Schieferland in Thüringen e.V. gemeinsam mit der Stadt Ziegenrück ein vom Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz gefördertes Projekt zur Aufwertung der Ziegenrücker Kulmschieferfalte - ein Geotop nationaler Bedeutung - fertig gestellt werden. Mit einer offiziellen Übergabe des Projektes an die Stadt Ziegenrück am kommenden Freitag, 8. Dezember um 15.00 Uhr möchten wir auf diese geotouristische Sehenswürdigkeit im Nationalen Geopark Schieferland aufmerksam machen.  Damit verbunden ist die Herausgabe eines Faltblattes zum Geotop.

In einem sich 15.30 Uhr anschließenden Geo-Vortrag im Hotel zum Schloßberg wird Herr Dr. Olaf Fischer aus Pößneck auf die Entstehung der Kulmschieferfalte näher eingehen und ebenso die "Grauwacke - Gestein des Jahres 2023" im Thüringisch-Fränkischen Schiefergebirge  würdigen.

 

(Foto: Mario Baum/ bearbeitet)

Veranstaltungsort

07924 Ziegenrück, Paskaer Straße

Der Nationale Geotop befindet sich gegenüber vom Imbiss "Saaleblick" und gleich nach dem Hotel "Am Schloßberg".

Veranstalter

Geopark Schieferland in Thüringen e.V.

Kontakt: 

Herr Andreas Gliesing, mobil 01523 63 272 74

e-Mail:

 

Touristinformation: Markt 6 in 07924 Ziegenrück

Tel.: 036483 22649 

e-Mail:

 

Hinweise:

Der Zugang ist barrierefrei. Parkmöglichkeiten bestehen neben dem Geotop, am Schloßberghotel und auf dem Parkplatz am gegenüberliegenden Saaleufer.

 

Der Vortrag ist kostenfrei. Um eine Spende für den Verein wird gebeten.

Weitere Informationen