Schieferdorf Schmiedebach bei Lehesten | zur Startseite"Weiße Wände" bei Krölpa | zur StartseiteStadt und Burg Ranis im Zechsteinland | zur StartseiteHirschsprung über dem Höllental | zur StartseiteHirschkanzel nördlich von Sachsenbrunn | zur StartseiteBlick über das Höllental | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

8. Wurzbacher Naturpark Wandertag

von Uhr

Der 8. Wurzbacher Naturpark Wandertag am 4. Mai steht in diesem Jahr unter dem Thema "Neues aus uralten Zeiten" und führt die Teilnehmenden auf einer ca. 14 km langen Rundwanderung vom Parkplatz am Hammersaal in Wurzbach über Teufelskanzel und Lindenmühle zum Hainberg bei Heberndorf. 

Der Besuch des nahen Montanbetriebes Granitwerk Fischer GmbH & Co.KG gestattet einen Einblick in den Abbau und die Weiterverarbeitung von Granit, welcher in weiter Umgebung nur hier als magmatisches Tiefengestein vor Jahrmillionen in der Phase der ausklingenden  variszischen Gebirgsbildung empor gebracht wurde und so heute einzigartig als Henneberg-Granit in sehr guter Qualität übertage ansteht. Neben der vielseitigen Verwendung als Baumaterial unterschiedlichster Körnung im industriellen Bauen, sind auch dem privaten "Häuslebauer" der scharfkörnige Brechsand als "Heberndorfer" oder die grauen, rötlichen oder gelblichen Mauersteine/Bruchsteine für Haus, Hof oder Garten ein Begriff. 

Nach einem Mittagsimbiss im Waldbad Weitisberga geht es gestärkt über Heberndorf und Luchsportal nach Wurzbach,zurück, wo am Hammersaal ab etwa 13 Uhr die Tour bei Kaffee, Kuchen und Herzhaftem vom Grill gemütlich ausklingen kann.

 

(Foto: Luftbildaufnahme vom Tagebau am Henneberg, Granitwerk Fischer GmbH & Co.KG)

Veranstaltungsort

07343 Wurzbach, Benignengrün 5

Datum: 04.05.2024

Treffpunkt: Parkplatz Hammersaal

Start: 9.00 Uhr

 

Veranstalter

Naturpark Thüringer Schiefergebirge / Obere Saale

Kontakt:

Naturparkhaus

Wurzbacher Straße 16

07338 Leutenberg

Tel.: 0361/ 57 39 25 09 0

Mail: