Schieferdorf Schmiedebach bei Lehesten | zur Startseite"Weiße Wände" bei Krölpa | zur StartseiteStadt und Burg Ranis im Zechsteinland | zur StartseiteHirschsprung über dem Höllental | zur StartseiteHirschkanzel nördlich von Sachsenbrunn | zur StartseiteBlick über das Höllental | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Mühlenmarkt in der Schaugiesserei Heinrichshütte Wurzbach

von - Uhr

Pfingstmontag ist in Deutschland traditionell Mühlentag. Von der Kraft des Windes oder des Wassers angetrieben, ziehen die historischen und oft liebevoll restaurierten Bauwerke jährlich tausende Besucher in ihren Bann. So auch am 20. Mai von 10 bis 17 Uhr zum Mühlenmarkt im Technischen Schaudenkmal "Gießerei Heinrichshütte" in Wurzbach, welcher mit seinen vielfältigen Angeboten einmal mehr zum Familienausflug einlädt. Neben dem Schaugießen und dem Anlassen Europas größter Dampfmaschine (Baujahr 1928, 15000 PS !) können die Veranstalter um die Museumsleiterin Jessica Neumann diesmal mit einer besonderen Attraktion aufwarten.

Das wiederhergestellte, erst kürzlich in Betrieb genommene Mühlrad mit einem Durchmesser von 4,80 m und einem Meter Breite wird sich drehen und von Zeiten erzählen, als noch die Kraft des Wassers aus dem Sormitzbach die technischen Anlagen zur Verhüttung von regional abgebautem Erzgestein (Spateisenstein) und zur Herstellung von Gußerzeugnissen antrieb. Im Ausstellungsbereich kann dazu eine Sammlung von gußeisernen Öfen und teils reich verzierten Kaminplatten bestaunt werden.

 

Das Museum ist eine Einrichtung des Saale-Orla-Kreises und Mitglied im Musemsverband Thüringen. Wie das Ziegenrücker Vattenfall-Wasserkraftmuseum "Fernmühle", in dem noch heute die Kraft des Wassers aus der Saale über eine historische Laufrad-Turbine elektrischen Strom erzeugt, gehört die Heinrichshütte auch zum Netzwerk der Geo-Museen des Nationalen Geoparks Schieferland. Dieser wird zum Mühlenmarkt wieder mit einem Info-Stand vertreten sein.

 

(Foto: Markttrubel 2023 vor dem historischen Hüttengebäude, A. Gliesing)

Veranstaltungsort

07343 Wurzbach, Leutenberger Straße 44

Veranstalter

Landkreis SOK und Förderverein

Anschrift:

Technisches Schaudenkmal „Gießerei Heinrichshütte“
Leutenberger Straße 44
07343 Wurzbach

 

Kontakt: Frau Neumann

Telefon: 036652 / 22 717
Mail: giesserei(at)heinrichshuette-wurzbach.de

Weitere Informationen

Weitere Veranstaltungen

Exkursion auf dem Goldpfad

Im Nationalen Geopark Schieferland sind neben den zahlreichen Schiefergruben spezielle geologische ...

Geotour zur Zinselhöhle

Im Nationalen Geopark Schieferland sind neben den zahlreichen Schiefergruben spezielle geologische ...